Das Hauptfach „Mathematik“ nimmt zusammen mit den anderen Hauptfächern eine wichtige Rolle ein. Damit den Schülern der Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich I erleichtert wird, findet im 5 Jahrgang eine Diagnostik statt. Hierbei sollen individuelle Stärken und Förderbereiche bei den Schülern identifiziert und gezielt gefordert, aber auch besonders gefördert werden. So können Defizite schnell aufgearbeitet werden. Vieles im Mathematikunterricht baut aufeinander auf, deshalb müssen die Grundlagen beherrscht und verstanden werden. Dieses Prinzip wird durch die täglichen Übungen in allen Klassenstufen ebenfalls sichergestellt. Hierbei werden ca. 5- 10 Minuten in einer Doppelstunde bereits bekannte Unterrichtsinhalte aus vorherigen Jahrgängen wiederholt.
Als Lehrwerk wird in den Klassenstufen 5-10 „Mathematik“ von dem Verlag Westermann eingesetzt. Außerdem werden von den Schülern die dazugehörigen Arbeitshefte benutzt.
In den Klassenstufen 5-6 wird das Fach Mathematik im Klassenverband unterrichtet. In den Klassenstufen 7 und 8 werden die Schülerinnen und Schüler in G- und E-Niveaus eingeteilt. Das G-Niveau bezieht sich auf den grundlegenden Anforderungsbereich und das E-Niveau auf den erweiterten Anforderungsbereich. Überwiegend findet der Unterricht auch in diesen Schuljahren im Klassenverband statt. Allerdings steht, je nach verfügbaren Lehrereinsatz, eine zusätzliche Lehrkraft (Differenzierungslehrkraft) in ausgewählten Stunden und für ein bis zwei Klassen gleichzeitig zur Verfügung. Dadurch können einzelne Schülerinnen und Schüler oder auch Gruppen von Schülerinnen und Schülern individuell betreut werden. Ein Wechsel zwischen den Niveaus ist dabei, anders als bei den späteren Kursen, bei aufsteigenden oder absinkenden Leistungen leicht möglich.
Ab der Jahrgangsstufe 9 findet eine Zuordnung der Schülerinnen und Schülern zu einem G-Kurs oder zu einem E-Kurs statt.
Auch wenn die Schülerinnen und Schüler ab dem 7. Jahrgang Niveaus und ab dem 9. Jahrgang Kursen zugeordnet sind, findet eine Differenzierung immer, das bedeutet auch innerhalb eines Kurses, statt. Häufig gibt es im Unterricht die Möglichkeit, leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Aufgaben zu stellen, die sie abhängig von ihrer Klassenstufe immer selbstständiger bearbeiten und auch immer mehr nach ihren Interessen wählen können, während leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler vom Tischgruppenprinzip der Schule profitieren und Hilfen von leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern erhalten können. Außerdem werden die gestellten Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad und vom Umfang her angepasst.
Im Fach Mathematik wird eine zentrale Abschlussarbeit geschrieben. Das bedeutet, die Aufgaben werden vom Kultusministerium und nicht von der Schule gestellt. Die Abschlussarbeit geht mit einer Gewichtung von einem Drittel in die Gesamtnote ein. Das bedeutet, dass die Leistungen im 10. Schuljahr mit zwei Drittel gewichtet sind. Das bedeutet die erbrachten Leistungen im gesamten Schuljahr zählen in die Abschlussnote!
Im 11. Schuljahr findet Mathematik im Klassenverband statt. Das 11. Schuljahr bietet die Möglichkeit vorhandene mathematische Probleme aufzuarbeiten, da zu Beginn des Schuljahres Inhalte aus dem 10. Schuljahr wiederholt und vertieft werden. Nach dieser Wiederholungsphase schließen sich neue Inhalte (hauptsächlich aus dem Bereich Funktionen) an, die mit dem bereits vorhandenen Wissen verknüpft werden. Daher ist ein gutes Grundverständnis über Funktionen Voraussetzung.
Im 12. Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler Profile wählen. Das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Profil beinhaltet verpflichtend als Leistungskurse die Fächer Mathe und Biologie. Aber auch in den anderen zur Wahl stehenden Profilen kann Mathematik als Grund- oder Leistungskurs belegt werden. Es ist nicht möglich Mathematik vollständig abzuwählen! Bezüglich der Wahl der Profile finden in der 11. Klasse Informationsabende und individuelle Beratung mit jeder Schülerin und jedem Schüler statt.
Lehrwerk in der Oberstufe: Elemente der Mathematik Sek II
Taschenrechner: TI 84 Plus
Formelsammlung: Das große Tafelwerk 2.0 interaktiv die Formelsammlung für Niedersachsen
Die Schülerinnen und Schüler können jährlich freiwillig an dem Wettbewerb „Mathematik im Advent“ teilnehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen anderen wechselnden Wettbewerben (Mathematik-Olympiade, Pangea usw.) teilzunehmen. Die Wettbewerbe werden von den folgenden Lehrkräften hauptsächlich organisiert: Frau Sievers, Frau Bratmann und Herrn Wiemerslage.
Planung und Ziele
Die Fachgruppe (alle Mathematik unterrichtenden Lehrkräfte) der Schule trifft sich regelmäßig um die Unterrichtsqualität zu sichern. In diesen Treffen werden gemeinschaftlich bestehende Unterrichtskonzepte (z.B. Kompetenzkarten) reflektiert, weiterentwickelt und kritisch hinterfragt.
ANSPRECHPARTNERIN
Christina Baumgärtner
Fachbereichsleitung Mathematik/ NW
✉️christina.baumgärtner@igs-gifhorn.eu