Getroffen haben wir uns morgens auf dem Hof in Wasbüttel und dort einen Rundgang über das Gelände gemacht. Wir haben zum Beispiel einen Einblick in die Kartoffel Kühlhallen bekommen, die Schweine auf dem Hof betrachtet und wir haben uns angeschaut, wie der Weg der Kartoffel, von der Kartoffelernte bis zur Auslieferung in die Supermärkte, abläuft.
Nach dieser Führung haben wir uns zu Fuß auf den Weg nach Ohnhorst gemacht.
Dabei sind wir an einem Kartoffelfeld vorbei gekommen, das gerade in der sogenannten Frühernte ist. Dort wurde uns erklärt, wie eine Kartoffel ausgesetzt wird, außerdem wie sie gedüngt und bewässert wird. Auf diesem Feld durfte jeder seine eigenen Kartoffeln ernten und danach mit nach Hause nehmen.
Auf dem weiteren Weg nach Ohnhorst haben wir noch viele weitere Getreidefelder gesehen, zu denen wir etwas über die Ernte und den Verwendungszweck erfahren haben.
Angekommen in Ohnhorst haben wir alle zusammen die vorher gesammelten Kartoffeln als Pellkartoffeln mit Kräuterquark gegessen. Zum Abschluss von unserem Ausflugstag haben wir alle ein Eis aus dem Hofshop der Familie gegessen.
Kommentar schreiben